Eine Sammlung von Sehenswertem aus Technik und Wissenschaft. Titel: Schweizerisches Feuerwehrmuseum Basel
PLZ: 4003
(Begriffe:  besucht - Feuerwehrfahrzeuge - Museum/Ausstellung - PLZ_4000_Nordwest - Umwelttechnik)

Das Museum liegt mitten im Areal der Basler Berufsfeuerwehr


(alle Bilder: k.a.)

Auch heute sind die  Einsätze einer Feuerwehr gefährlich. Aber wie gefährlich muss das mit den einfachen technischen Mitteln gewesen sein, welche vor noch nicht langer Zeit zur Verfügung standen?

Das Museum zeigt eine Sammlung von Gerätschaften und Hilfsmittel, jedoch ohne die grossen Fahrzeuge.

Dieser Hinweis stammt aus der web-Seite des Museums:
Leider fehlt im Lützelhof der Platz, um die attraktiven Oldtimer-Feuerwehrautos der Öffentlichkeit präsentieren zu können, wie z.B. die selbstfahrende Dampfspritze aus dem Jahre 1905, welche als einzige auf der Welt noch voll funktionstüchtig ist. Wer jedoch Zeit und Musse aufbringt, wird im nahe gelegenen Feuerwehrmuseum von Mulhouse dafür entschädigt; die beiden Museen ergänzen sich übrigens in idealer Weise.


 

 

 

 Sammlungen von Objekten:

 

 

2 mal Alarm:

 

2 mal Florian:

 

 

weitere integrierte Sammlungen:

Uniformen

Modelle von Feuerwehrfahrzeugen

 

 Adresse:

Feuerwehr
Kornhausgasse 18
Postfach 248
4003 Basel


Darstellung für Suchmaschinen.
Für die korrekte Darstellung muss Java-Script aktiviert sein.
Eintrag Nr.:1142